Kafkaesk

 

 

Wer sich mit Bürokratie-Soziologie beschäftigt, kommt an Franz Kafka nicht vorbei.

 

Kafka (*1883) lebte in Prag und war deutscher Schriftsteller. Seine Hauptwerke sind u.a. "Der Process", "Das Schloss", "Die Verwandlung" und "Der Verschollene". 

 

Seine Werke zeigen die Verstrickung in absurde, gleichwohl zwangsläufige Prozesse. Die Verstrickung wird immer tiefer, bis sie letztlich im Wahnsinn endet.

 

 

Beispiel: Der Prozess:

 

Der kleine Angestellte Josef K. wird eines Morgens ohne Angabe von Gründen verhaftet. Während seines aufreibenden Prozesses erklärt ihm niemand, warum er überhaupt vor Gericht steht. Auch von seinem Anwalt erhält K. fast keine Hilfe. Er ist in einem Albtraum gefangen, aus dem es kein Erwachen gibt – bis man ihn zu seiner Hinrichtung abholt …

 

Unerreicht die Verfilmung von Orson Wells!

 

Der Prozess [2 DVDs]

 

 

Beispiel: Das Schloss:

 

Der Landvermesser K. wird von seiner Behörde in ein Dorf verschickt, um dort seinen Dienst anzutreten. Doch dort weiß keiner etwas von dieser Versetzung. K. versucht, in das Schloss, dem Sitz der offensichtlich übergeordneten Verwaltung, vorzudringen. Doch man lässt ihn nicht herein.

 

Alles, was er unternimmt, führt ins Leere. Telefonleitungen sind tot, Mittelsmänner entpuppen sich als Spitzel einer unbekannten Macht, der Gemeindevorsteher lässt ihn auflaufen, das Schankmädchen Frieda, in das er sich verliebt, spielt ein undurchsichtiges Spiel.

 

Letztlich wird K. zu einem Schuldigen ohne Tat gestempelt. Er verliert sich in einem Labyrinth von Fakten, die sich als Fiktionen erweisen und umgekehrt.

 

 

Kafka:

 

Das Interessante ist die absurde Logik, die ins Verderben führt. Ausgangspunkt dabei ist  - eine kleine, anfängliche Begebenheit, die letztlich alles zum Einsturz bringt.

 

Bürokratischer Kindes-Missbrauch baut auf ähnlichen Prinzipien auf:

 

Das Räderwerk funktioniert perfekt - bis Kinder, Eltern, Familien zerstört sind. Die Akte kommt ins Archiv. Der Richter fährt in nach Österreich in den Urlaub. Das Kind baumelt am Baum. Der Vater bekommt die Rechnung per Post.

 

Eine Erfahrung, die viele Jugendamts-Opfer machen (Beispiel Familie Haase aus Münster oder Weiberg aus Bonn):

 

Sie wenden sich mit der Bitte um Hilfe an das Jugendamt. Das kommt, bringt aber nicht Hilfe, sondern nimmt den Kindern die Eltern weg. Zum Schluss gibt es Suizide (wie bei der Familie Haase) oder suizidale Kinder (wie bei Weiberg).

 

Diese innere Logik gilt es aufzudecken, zu entlarven.

 

Kafka lebt also? Kafka lebt!

 

Oder hat jemals einer der Beteiligten oder Opfer erlebt, dass irgendein Gericht, irgendeine Verwaltung mitgeteilt hätte, man habe sich "geirrt"? Beschlüsse können so absurd sein, wie sie wollen: Der nächste baut darauf auf.

 

Genau das ist Kafka! Kafka ist genau das! Die logische Verknüpfung von letztlich völlig absurden Gegebenheit. Bis - die Akte ins Archiv, der Richter nach Österreich und das Kind an den Baum kommt.

 

Genau das ist Kafka-Alltag!

 

*

 

Kafka stoppen? Kafka stoppen geht! Film anhalten, zurückspulen und nach den 5G fragen:

Grund(!)Gesetz

Grund(!)Rechte

Grund(!)Regeln

Grund(!)Fakten

Grund(!)Hilfen

 

*

 

Film anhalten geht nicht. Kafka!

 

*

 

Hier in 2,5 Minuten ein Kafka-Beispiel aus Russland:

 

Vom Demonstranten zur Leiche im Gefängnisloch

 

Wer Kafka-Beispiele aus Deutschland sucht, gehe schlicht auf Youtube und gebe "Jugendamt" ein! Horror!

 

*

 

Einige Kafka-Filme sind auf Youtube zu sehen!

 

So "Kafka" bzw. "Das Schloss" mit Sean O´Connar

"Kafka" auf Youtube mit Sean O´Connar

 

*

 

Wer hat den Vater oder die Mutter vom Kind abgesägt? Kafka kennt den Metzger!

 

*

 

Weiteres zu Kafka siehe auch Unterthemen rechts:

 

So "Kafka: Das Gesetz"! Sehr empfohlen!