Lehren aus bürokratischen Verbrechen 1933 bis 1945:

 

 

Ich lehne es ab, den Millionenfachen Mord an Unschuldigen - in Rußland, China, Polen, Deutschland - an Andersdenkenden, Andersseienden - mit Bürokratischem Kindes-Missbrauch gleich zu setzen.

 

Dennoch sind strukturelle Übereinstimmungen überdeutlich. Es geht um menschliches Leid hier - und kalte, bürokratische Strukturmechanismen dort.

 

Kein Richter - würde bei einer Familie schellen, und dort einem Elter das Kind aus dem Arm reißen, und es verbringen. Keiner!

 

Kein Eisenbahner - vergaste nur einen einziges jüdisches Kind.

 

Die Menge der Beteiligten, die scheinbar rationalen Prozesse, die man selbst - scheinbar - weder durchschaut, noch zu verantworten hat, entlastet. "Es ist nicht meine Verantwortung, ich habe nur ..."

 

Ich vermag an dieser Stelle (noch) nicht in völliger Tiefe Bürokratischen Kindes-Missbrauch mit strukturellen Eigenheiten des Holocausts zu vergleichen. Sowohl den Bürokratischen Kindes-Missbrauch wie den Holocaust habe ich dazu (derzeit) nicht tief genug analysiert und nicht tief genug einzelnen Phasen und Akteuren zugeordnet.

 

 

Dennoch sind offensichtlich:

- "Handlungsgegenstand" sind nicht Autos, Steuerbescheide, sondern Menschen.

- Menschen- und Grund(!)Rechte der Menschen werden tiefgreifend verletzt.

- Dieses schließt auch beim Bürokratischen Kindes-Missbrauch Tod nicht aus (Suizide, "Familiendramen") - Daten bisher nicht erforscht.

  - Hochgradige Arbeitsteilung

- Unterschiedliche Akteure ... mit unterschiedlichen Interessen ...

- Auch Kommerzielle Nutznießer ("Kommerzielle Kinder-Unternehmer")

- Schein-objektivierende Sprache für die Verletzung von Menschen(!)Rechten

 

- ... wie auch eine verschleiernde, codierende Sprache ("Inobhutnahme")

 

- Akteure hinterfragen weder die Rechtmässigkeit des Ganzen, noch erkennen sie ihre eigene Verantwortung fürs Ganze

 

Während der Akteur, Bürokrat den Aktendeckel schließt, beginnt für das Opfer - das Leid.

 

*

 

Wie ist es möglich, dass Menschen Opfer von Bürokraten werden, Bürokraten Menschen vom Schreibtisch aus morden können - und zwar massenhaft?

 

Dabei sind die Lehren natürlich nicht auf die Deutschen beschränkt. Wer von Alexander Solzynizin "Der Archipel Gulag" liest, weiß auch von einer effizienten russischen Tötungsmaschinerie. Auch Mccarty´s Kommunisten-Hatz in den USA - war von grundauf bürokratisch, rational.

 

Was ist die "eigentliche" Lehre aus bürokratischen VerbrecheN und bürokratischen VerbrecheRn 1933 bis 1945?

 

Die "eigentliche" Lehre ist - neben der Verantwortung der Verantwortlichen während des Prozesses - gleich zu Anbeginn.

Es ist,

- Kritiker zu Ketzern zu machen - und ihnen Grund(!)Rechte abzusprechen

- Frauen zu Hexen zu machen - und ihnen Grund(!)Rechte abzusprechen

- Kommunisten zu Staatsfeinden zu machen - und ihnen Grund(!)Rechte abzusprechen

- Deutsche zu Monstern zu machen - und ihnen Grund(!)Rechte abzusprechen

- Juden zum Ursprung des Übels zu machen - und ihnen Grund(!)Rechte abzusprechen

- (einen oder beide) ElterN zur Gefahr für das oder die Kinder zu machen - und dann den Kindern das Naturgegebene Grund(!)Rechte auf Erziehung durch beide ElterN abzusprechen.

 

Die eigentliche Lehre ist, Menschen aufgrund bestimmter Eigenheiten oder Merkmale oder Bedingungen unverbrüchliche, vor(!)staatliche Grund(!)- und Menschen(!)Rechte abzuerkennen.

 

Die eigentliche Lehre ist, in Zeiten zurück zu kehren, die 300 und mehr Jahre zurück liegen: In Zeiten des Despotismus, in Zeiten vor der Aufklärung, in Zeiten vor der allgemeinen Erklärung der Menschen(!)Rechte.

 

Diese Lehre aus Hannah Arendt und Hilberg ist "auch" auf die Bürokratie und die Bürokraten bezogen - setzt aber "auch" schon im Vorfeld, gesellschaftlich und politisch an - was Hilberg bewies.

Die Lehre ist,

- gesellschaftlich und politisch Menschen zu Menschen zweiter Klasse zu machen, und dieses ungefragt bürokratisch durch zu exerzieren.

- Menschen ein Merkmal anzuheften, um sie dann, als Träger des Merkmals, zu verdammen.

Das betrifft in Deutschland - vornehmlich den für Kinder wichtigen Vater: 92 Prozent aller Kinder wird im Sorgerechtes-Verfahren der so wichtige Vater amputiert.

 

Gerade deshalb ist es wichtig zu formulieren

"Jedes Kind hat ein Natur-gegebenes Grund(!)Recht auf Erziehung durch beide Eltern. Es ist Aufgabe staatlicher Gewalt, dieses zu ermöglichen".

Und zwar auch, wenn die Gurkenscheibe in der Frühstücksdose fehlt, das Kind den halben Tag vor den Fernseher gesetzt wird - oder ein Elter trinkt.

Auch solche Kinder - behalten ihre Grund(!)Rechte. Auch in solchen Fällen, GERADE in solchen Fällen ist es Aufgabe staatlicher Gewalt, die der Kinder Grund(!)Rechte zu wahren - und NICHT zur Disposition eines vielleicht kommerziell interessierten Beteiligten zu machen.

 

Die Unverbrüchlichkeit der Grund(!)- und Menschen(!)Rechte - für Juden, Deutsche, Kommunisten, Rechte, Frauen, Eltern, Russen, Kinder, Väter - ist unverbrüchlich.

 

Wer das nach 1945 nicht verstanden hat - ist falsch am Schreibtisch, falsch im Jugendamt, falsch im Richteramt, und stellt eine Bedrohung für die freiheitlich-demokratische Grundordnung dar.